FAQ
Allgemein
Informiere dich bei Fragen zunächst in unseren FAQs. Solltest du dort keine passende Antwort finden, kontaktiere uns über das Kontaktformular im Reiter „Kontakt“.
Nein, du brauchst nur unsere Einlagen und die Tretkraft App am Smartphone.
Ja, unbedingt. Sonst wirst du zu wenig Platz in deinem Schuh haben für unsere Einlagen.
Nein, die Einlagen wurden speziell für das Radfahren entwickelt.
Wir produzieren unsere Einlagen in den Größen 36-46.
Die Tretkraft Einlage kann ohne Bedenken verwendet werden, wenn du einen Herzschrittmacher hast.
Einlagen
Dos: Reinigung nur mit kaltem Wasser und lufttrocknen lassen.
Die Akkulaufzeit einer Einlage hält bei durchgehender Verwendung bis zu 8 Stunden.
Die allgemeine Lebensdauer hängt sehr davon ab wie oft die Einlage verwendet wird. Bei moderater Verwendung, Wartung und Pflege hält sie mehrere Jahre.
Das Design der Tretkraft Einlagen ist so dünn und flexibel gestaltet, dass die Einlagen sich in jeden handelsüblichen (Fahrrad-)Schuh einlegen lassen. Sie sind mithilfe eines 3D Druckverfahrens gefertigt und können daher nicht zugeschnitten werden.
Nimm zunächst die schuheigene Einlage heraus und versuch es nochmals. Sollte unsere Tretkraft Einlage auch dann nicht passen, empfehlen wir sie gegen eine kleinere Größe umzutauschen.
Waschen – NEIN! Deine Tretkraft Einlagen sind mit sensibler Elektronik sowie einem Akku ausgestattet, daher solltest du die Einlagen nicht in die Waschmaschine geben. Auch ein Vollbad ist für die Funktionsweise deiner Einlagen nicht förderlich. Tauche die Einlagen nicht unter und verwende sie nicht in einem sehr nassen Schuh.
Reinigen – Ja! Du kannst deine Einlagen mit einem weichen trockenen oder feuchten Lappen abwischen. Verwende keine Reinigungs-, Lösungs- oder Scheuermittel.
Ist die Einlage nur oberflächlich feucht/nass geworden (durch Schweiß, Abwischen, o.ä.) lass sie bei Zimmertemperatur trocknen bevor du sie wieder in Betrieb nimmst.
Sollten die Einlagen nass werden, trockne sie nicht mithilfe einer externen Hitzequelle. Warte ab, bis sie von allein getrocknet sind.
Wenn deine Einlagen beschädigt sind, kann dies auch die Wasserdichtigkeit beeinflussen.
Die Einlagen sind regen- und spritzwasserresistent. Sie können also im Freien verwendet werden, sind aber nicht komplett wasserdicht.
Schicke sie einfach an uns zurück, wir entsorgen die Einlagen auf die richtige Weise für dich.
Für diese Fälle kontaktiere uns zunächst, damit wir dir ein Retouren-Etikett zusenden können.
Für die fachgerechte und nachhaltige Entsorgung erhältst du einen 10% Rabatt auf deine nächste Bestellung.
Nein, unsere Tretkraft Einlagen sind nur mit unserer Tretkraft App kompatibel.
Lade die Einlagen vollständig auf und bewahre es getrennt von deinem Smartphone auf, um die Akkulaufzeit zu maximieren.
App
Stell sicher, dass die Einlagen vollständig aufgeladen sind.
Lade die Tretkraft App im Play oder App Store herunter und folge den Anweisungen in der App. Zum Verbinden müssen sowohl Bluetooth als auch Standort auf deinem Smartphone aktiviert sein.
Sollte sich die Einlagen dennoch nicht verbinden lassen, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular im Reiter „Kontakt“.
Nein, es muss ein Einlagen-Paar verbunden sein.
Nein, die App braucht während der Aufzeichnung einer Aktivität keine Internetverbindung.
Während des Registierungsvorgangs und des Logins wird eine Internetverbindung benötigt. Auch wenn du Aktivitäten synchronisieren willst oder Änderungen zu deinen Rädern oder Benutzerprofil vornehmen möchtest, wird eine Internetverbindung benötigt.
Nein, unsere Tretkraft App wurde speziell für die Tretkraft Einlagen entwickelt.
Die Daten über deine Aktivitäten und deiner Räder werden grundsätzlich auf dem Gerät gespeichert. Erst nach der aktiven Synchronisierung werden diese zu unserem Server in Österreich hochgeladen.
Daten über den Benutzer werden sofort am Server gespeichert, insofern eine aktive Internetverbindung besteht.
Mit dem Kauf der Einlagen und dem Download der App stimmst du der Speicherung dieser Daten automatisch zu.
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Ja, die Daten einer Aktivität können exportiert werden. Allerdings noch nicht in ein Standardformat. Diese Möglichkeit befindet sich noch in der Entwicklung und wird in Kürze verfügbar sein.
Bestellung, Versand & Rückgabe
Ja, innerhalb von 24h kannst du ohne Angabe von Gründen deine Bestellung stornieren.
Innerhalb von 14 Tagen kannst du vom Kauf zurücktreten. Nutze dafür bitte unser Widerrufsformular. Du findest es hier.
Unsere Produkte werden innerhalb Österreichs und Deutschlands kostenfrei versendet.
Die Lieferzeiten betragen in der Regel zwischen 5-10 Tagen.
Wir versenden mit dem Versanddienstleister dpd.
Solltest du mit der Qualität oder Funktionalität der Tretkraft Einlagen nicht zufrieden sein, kannst du diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt kostenfrei an uns zurücksenden.
Gesetzliches Widerrufsrecht
Du bist als Konsument berechtigt den Kaufvertrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist von vierzehn (14) Tagen beginnt an dem Datum, an dem du oder ein bekannter Dritter, die Produkte in Besitz genommen haben/hat. (nachfolgend „Widerrufsfrist“).
Um die Widerrufsfrist einzuhalten, musst du uns vor deren Ende darüber benachrichtigen, dass du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst.
Die Produkte müssen anschließend umgehend, jedoch spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Datum, an dem du uns über den Widerruf benachrichtigt hast, gemäß den Bestimmungen der Rückgabe- und Widerrufsrichtlinie in Artikel 2.12 in einer geeigneten Verpackung zurücksenden bzw. zurückgeben. Diese Frist gilt als eingehalten, wenn du die Produkte vor dem Fristende zurücksendest.
Nutze dafür unser Formular für den Widerruf und das Rücksendeetikett. Beides findest du hier.