Widerrufsbelehrung

Rückgabe- und Widerrufsrichtlinie

Für praktische Informationen und Anweisungen zur Rückgabe von Standardprodukten verweisen wir auf den Abschnitt „Rücksendung“ unter „FAQ“ auf der Plattform.

Für den Fall, dass Sie im Einklang mit Artikel 2.13 oder 2.14 zum Widerruf eines Kaufvertrags mit uns berechtigt sind (und deshalb Ihr(e) Produkt(e) zurücksenden), gelten die nachstehenden Bedingungen.

Widerrufserklärung und Rückgabe von Produkten

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns (Lellis GmbH, c/o Lellis Customer Service, Auhofstraße 23/3, 1130 Wien) (z. B. per Postschreiben oder E-Mail) eine eindeutige Erklärung über Ihren Widerruf Ihres Kaufvertrags zukommen lassen. Dazu können Sie das Musterwiderrufsformular verwenden, das diesen Kaufbedingungen als Anhang 1 beigefügt ist. Die Verwendung dieses Formulars ist jedoch nicht verpflichtend. Wir bestätigen Ihnen den Erhalt Ihrer Widerrufserklärung per E-Mail.

Zwecks Einhaltung der in Artikeln 2.13 und 2.14 angegebenen Widerrufsfristen müssen Sie uns vor dem Ablauf der jeweiligen Widerrufsfrist darüber benachrichtigen, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Bitte senden Sie das Produkt/die Produkte (unter Beachtung der Anweisungen auf der Plattform) an folgende Anschrift zurück:

Lellis GmbH

c/o Lellis Customer Service

Auhofstraße 23/3

1130 Wien

Austria

Die einfachste und zudem von uns bevorzugte Rücksendungsmethode ist jedoch das im Abschnitt „Rücksendung“ unter „FAQ“ auf der Plattform beschriebene Verfahren, mit dem Sie uns zum einen über Ihren Widerruf benachrichtigen und zum anderen die Produkte an uns zurücksenden.

Für Rücksendungen, die gemäß den obenstehenden Anweisungen erfolgen, übernehmen wir die Rücksendekosten. Unter Umständen können Sie Ihre Rücksendung auch vom Versanddienstleister abholen lassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Versanddienstleister Ihnen dafür zusätzliche Kosten in Rechnung stellen kann. Informationen zu den aktuell geltenden Zusatzkosten finden sich im Abschnitt „Rücksendung“ unter „FAQ“ auf der Plattform. Rücksendungen, die nicht gemäß den obenstehenden Anweisungen erfolgen, erfolgen auf Ihre Gefahr und Kosten.

Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und bearbeitet haben.

Gesetzliches Widerrufsrecht

Sie sind berechtigt, diesen Kaufvertrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist von vierzehn (14) Tagen beginnt an dem Datum, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, außer dem Versanddienstleister, die Produkte in Besitz genommen haben/hat, oder, falls Ihre Bestellung aus mehreren, separat gelieferten Produkten besteht, an dem Datum der Lieferung des/der letzten Produkt(e)(s) Ihrer Bestellung (nachfolgend „Widerrufsfrist“).

Um die Widerrufsfrist einzuhalten, müssen Sie uns vor deren Ende darüber benachrichtigen, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Ihre Produkte müssen Sie anschließend umgehend, jedoch spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Datum, an dem Sie uns über Ihren Widerruf benachrichtigt haben, gemäß den Bestimmungen der Rückgabe- und Widerrufsrichtlinie in Artikel 2.12 in einer geeigneten Verpackung zurücksenden bzw. zurückgeben. Diese Frist gilt als eingehalten, wenn Sie die Produkte vor dem Fristende zurücksenden.

Wenn Sie einen Kaufvertrag während der Widerrufsfrist im Einklang mit unserer Rückgabe- und Widerrufsrichtlinie (Artikel 2.12) und diesem Artikel 2.13 widerrufen, erstatten wir Ihnen spätestens innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum, an dem wir Ihre Widerrufserklärung erhalten haben, sämtliche bereits von Ihnen geleisteten Zahlungen, darin eingeschlossen Versandkosten (vorausgesetzt, das/die zurückgesendete(n) Produkt(e) stellt/stellen die gesamte Bestellung dar, sowie ausgenommen zusätzliche Kosten, die dadurch verursacht werden, dass Sie, sofern verfügbar, eine andere Versandart als den von uns angebotenen kostengünstigsten Standardversand gewählt haben). Für diese Erstattung nutzen wir dieselbe Zahlungsart, die Sie für die ursprüngliche Transaktion genutzt haben, es sei denn, wir vereinbaren eine andere Methode mit Ihnen; für Erstattungen fallen für Sie in keinem Fall Gebühren an. Wir sind berechtigt, die Erstattung zurückzuhalten, bis wir die zurückgesendeten Produkte erhalten haben oder bis Sie einen Nachweis über die Rücksendung der Produkte eingereicht haben, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.

Für einen etwaigen Wertverlust der Produkte müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf nicht-sachgemäßen Umgang Ihrerseits zurückzuführen ist, die Art, Merkmale und Funktionstüchtigkeit der Produkte aber erhalten geblieben sind.

Widerrufsbeschränkungen

Sie haben kein Widerrufsrecht, weder gemäß Artikel 2.14 noch 2.15 für Verträge über:

  • die Lieferung von Produkten, die nach Ihren eigenen Spezifikationen angefertigt wurden oder die eindeutig auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnitten sind (personalisierte Produkte); und/oder
  • die Lieferung von Produkten, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.

Umtauschrichtlinie

NACH UNSERER ALLEINIGEN WAHL KÖNNEN SIE IHR PRODUKT („ORIGINALPRODUKT“) UNTER BESTIMMTEN BEDINGUNGEN GEGEN EIN ANDERES PRODUKT („NEUES PRODUKT“) UMTAUSCHEN. BEDINGUNG FÜR EINEN UMTAUSCH IST IMMER DIE VORRÄTIGKEIT IM LAGER. DAS ORIGINALPRODUKT IST IM EINKLANG MIT UNSERER RÜCKGABERICHTLINIE GEMÄSS ARTIKELN 2.12 BIS 2.14 ZURÜCKZUGEBEN. FALLS SIE DAS ORIGINALPRODUKT NICHT IM EINKLANG MIT UNSERER RÜCKGABERICHTLINIE ZURÜCKGEBEN, WERDEN WIR IHNEN MÖGLICHERWEISE DEN PREIS NICHT (IN VOLLER HÖHE) ERSTATTEN ODER KÖNNEN WIR IHNEN DEN PREIS DES NEUEN PRODUKTS IN RECHNUNG STELLEN. DER PREIS DES NEUEN PRODUKTS ENTSPRICHT DEM PREIS DES ORIGINALPRODUKTS, AUCH FALLS SICH PREIS UND/ODER ANWENDBARE STEUERN ZWISCHENZEITLICH GEÄNDERT HABEN SOLLTEN. FÜR DIE BESTELLUNG IHRES NEUEN PRODUKTS GELTEN IN BEZUG AUF RÜCKGABE (SIEHE ARTIKEL 2.12 BIS 2.14) UND ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS DIESELBEN BEDINGUNGEN WIE FÜR IHR ORIGINALPRODUKT (SIEHE ARTIKEL 2.4), DIES UNTER DER MASSGABE, DASS DIE BESTELLUNG DES NEUEN PRODUKTS – MUTATIS MUTANDIS – ALS BESTELLUNG ÜBER UNSERE PLATTFORM BEHANDELT WIRD.

Beschädigte oder fehlerhafte Produkte (Mängel)

Qualität hat für Lellis oberste Priorität. Alle unsere Produkte werden unter realen Bedingungen getestet, um sicherzustellen, dass sie für die Zwecke, für die sie gedacht sind, voll und ganz geeignet sind. Es kommt extrem selten vor, dass unsere Produkte Schäden oder Fehler aufweisen. Lellis ist gesetzlich verpflichtet, sicherzustellen, dass unsere Produkte dem Kaufvertrag entsprechen.

Zurückgesendete Produkte werden von der Qualitätssicherungsabteilung von Lellis überprüft und, sofern die zurückgesendeten Produkte nicht dem Kaufvertrag entsprechen, darin eingeschlossen Mängel, die auf einen Herstellungsfehler oder eine Abweichung von den Werksspezifikationen zurückzuführen sind, haben Sie Anspruch auf Behebung des Mangels oder Fehlers. Falls wir Ihnen eine Erstattung gewähren, verpflichten wir uns, den Preis für mangelhafte Produkte vollständig zu erstatten.

Wir leisten keine Erstattungen für Produkte, die:

  • nicht über die Plattform bezogen wurden;
  • durch missbräuchliche oder fahrlässige Nutzung beschädigt wurden (z. B. weil sie Chemikalien, ätzenden Stoffen, offenen Flammen, großer Hitze, scharfen Objekten usw. ausgesetzt waren); und/oder
  • durch missbräuchliche Nutzung beschädigt wurden (z. B. wenn Laufschuhe für Platzsportarten oder Wanderschuhe als Arbeitsschuhe genutzt wurden);
  • normalen Verschleiß aufweisen oder deren wirtschaftliche Lebensdauer überschritten ist.

Unser Kundendienst ist Ihnen gerne behilflich. Gerne können Sie mit Ihren Fragen und Anmerkungen an uns wenden. Kontaktieren Sie uns über die im Abschnitt „Hilfe“ der Plattform angegebenen Wege oder über die unten im Abschnitt „Verschiedenes“ angegebenen Kontaktdaten.

Geschäftsbedingungen für Lellis Produkte

Online-Verkauf

Kauf und Lieferung des Produkts

Falls Sie als Käufer ausgewählt werden, werden wir Sie per E-Mail (an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse) benachrichtigen und den Kaufpreis für das Produkt zuzüglich sämtlicher anwendbarer Steuern und Versand- und Bearbeitungskosten automatisch über die von Ihnen bei der Anmeldung für die Teilnahme am Draw-Verkauf des Hype-Produkts angegebene Zahlungsmethode berechnen. Das Hype-Produkt versenden wir an die von Ihnen bei der Anmeldung für die Teilnahme am Draw-Verkauf des Hype-Produkts angegebene Lieferanschrift. Es gelten die in diesen Geschäftsbedingungen und im Abschnitt „Hilfe“ niedergelegten Standardzahlungs- und Lieferbedingungen von Lellis.

Rückgabe

Käufer können Produkte im Einklang mit den Bestimmungen der voranstehenden Artikel 2.13 bis 2.15 zurückgeben.